Wormser Zeitung 20.12.2011

 

Grüne kritisieren erneut Profecto


(gö). Dass der Geschäftsführer der Profecto GmbH, Dr. Michael Zahn Bodo Ernst, von der Eigentümergemeinschaft Am See mit Klage droht, sei „bezeichnend für die Vorgehensweise dieser Firma“, reagiert Kurt Lauer von Bündnis 90/Die Grünen auf die jüngste Entwicklung im Streit um das Baugebiet „Wei 7 Am See“. Bodo Ernst sei „ein aufrechter Mann mit einer gehörigen Portion Zivilcourage, der mit solchen Methoden eingeschüchtert und mundtot gemacht werden soll“, wirft Lauer der Profecto vor. Er erinnert zudem daran, dass bereits vor fünf Jahren versucht worden sei, im Biotop „Wäldchen“ mit der Kettensäge Fakten zu schaffen. Dieser illegale Eingriff sei von Bodo Ernst damals gestoppt worden.

Wie berichtet hatte der Haupt- und Finanzausschuss zuletzt die weitere Behandlung des Bebauungsplanes sowie die Beschlussfassung über einen Vertrag mit der Profecto, die das Baugebiet Am See erschließen will, vertagt. Statt dessen war eine weitere Untersuchung des Gebietes von Profecto gefordert worden, unter anderem um definitiv zu klären, ob es hier Fledermaus-Vorkommen gibt oder nicht. Die Eigentümergemeinschaft und die Grünen hatten bisher stets kritisiert, dass bislang das Wäldchen selbst von Gutachtern nicht untersucht worden sei. Auch dies war Thema in der nicht öffentlichen Ausschusssitzung gewesen.

 

(Quelle: Wormser Zeitung)